Wir sind spezialisiert auf die Gesundheitsbranche.

Zu unserem Kundenkreis zählen stationäre und ambulante Institutionen im Gesundheits- und Sozialwesen sowie Städte und Gemeinden.

  • Spitex Aarau, Aarau
  • Pfauen, Bad Zurzach
  • Sternenhof, Basel
  • Zentrum Passwang, Breitenbach
  • Genossenschaft für Altersbetreuung und Pflege Gäu, Egerkingen
  • Alters- und Pflegeheim Sernftal, Elm
  • Alterszentrum Kirchbünte, Flums
  • Alterszentrum am Weinberg, Grenchen
  • Alterszentrum Kastels, Grenchen
  • Seniorenzentrum Untergäu, Hägendorf
  • Alterswohngruppe Römerstein, Holziken
  • Alterszentrum Sonnhalde, Kaltbrunn
  • Seniorenzentrum Rosengarten, Laufen
  • Haus zur Heimat, Linthal
  • Alterszentrum Mellingen-Wohlenschwil, Mellingen
  • Alterszentrum Moosmatt, Murgenthal
  • Alterszentrum Am Hungeligraben, Niederlenz
  • Spitexverein Rupperswil/Hunzenschwil/Auenstein, Rupperswil
  • AbeggHuus, Rüschlikon
  • Alterszentrum Schwanden, Schwanden
  • Gemeinde Glarus Süd, Schwanden
  • Wohnzentrum Fuhr, Wädenswil
  • Alterszentrum Frohmatt, Wädenswil
  • Stadt Wädenswil, Wädenswil
  • Alterszentrum St. Bernhard, Wettingen

Wie profitieren Sie von einer Zusammenarbeit mit BiG?

Wünschen Sie Begleitung beim Aufbau und der Bewirtschaftung Ihres Qualitätsmanagements? Möchten Sie Ihre Organisation effizienter organisieren? Oder dient Ihnen eine vorübergehende Unterstützung vor Ort? Die Bedürfnisse und Lösungsansätze sind abhängig von der Institution, ihrer Grösse und der jeweiligen Situation – einige Beispiele.

Alterszentrum Frohmatt in Wädenswil und Schönenberg

Grossbetrieb mit zwei Standorten, rund 250 Mitarbeitenden und 170 Bewohnenden.

«BiG hat während rund sechs Monaten interimistisch die Geschäftsleitung übernommen. Im Rahmen der strategischen und der organisatorischen Weiterentwicklung konnten wir von ihrem Erfahrungsschatz und vielen wertvollen Inputs profitieren.»

«Mit profunder Branchenkenntnis hat BiG uns bei der strategischen Weiterentwicklung beraten: wo steht die Frohmatt in 15 Jahren? Aufgrund einer Analyse des Ist-Zustands und der sich verändernden Bedürfnisse im Gesundheitsmarkt konnten wir uns über die künftige Rolle der Frohmatt in der Gesundheitsversorgung Gedanken machen. Im Fokus stehen etwa Spezialisierungen in der Langzeitpflege und Kooperationen im Rahmen der integrierten Versorgung.»

mehr erfahren

Astrid Furrer, Stadträtin Wädenswil und Kantonsrätin

Alters- und Pflegeheime Glarus Süd

Grossbetrieb mit drei Standorten, über 200 Mitarbeitenden und 190 Bewohnenden.

«BiG hat uns in einer Um- und Aufbruchphase mit grossen Herausforderungen gezielt und tatkräftig unterstützt – sowohl auf strategischer wie auf operationeller Ebene.»

«Der Management auf Zeit-Einsatz hat uns ermöglicht, die Geschäftsführung – und damit das Tagesgeschäft – nahtlos weiterzuführen. BiG unterstützte uns darüber hinaus bei der strategischen Neuausrichtung: Dazu gehörten die Überprüfung der bestehenden Strukturen, der Führungs- und Unternehmenskultur sowie die Analyse der Wirtschaftlichkeit und der aktuellen Ausrichtung auf dem Pflege- und Betreuungsmarkt. BiG initiierte im Anschluss die dafür notwendigen Transformationsprozesse, vereinfachte und verschlankte die Organisationsstruktur und unterstützte uns beim kulturellen Veränderungsprozess. Aufgrund der vorgeschlagenen Organisationsstruktur implementierten wir eine neue Geschäftsleitung; die Führung der drei Standorte gestalteten wir mit betriebsübergreifenden Prozessen effizienter.»

mehr erfahren

Dr. Rolf Hanimann, Verwaltungsratspräsident

Alterswohngruppe Römerstein in Holziken

Kleinbetrieb mit rund 15 Mitarbeitenden und 10 Bewohnenden.

«An erster Stelle stehen bei uns die Bewohnenden. Mit iQMS sparen wir wertvolle Zeit, die wir ihnen widmen können.»

«BiG hat fundamentale Unterstützung geleistet beim Aufbau und der Umsetzung unseres Qualitätsmanagements. Auch nehmen wir bis heute regelmässig ihre Unterstützung bei der Vorbereitung der kantonalen Audits in Anspruch. Mit iQMS haben wir ein System gefunden, das wir uns auch als Kleinstbetrieb leisten können. Es ist so umfangreich wie nötig und so einfach und effizient wie möglich. Die kostengünstige, rasche und effiziente Einführung sowie die ausgezeichnete Betreuung und Beratung ermöglichen uns, trotz und mit Qualitätssicherung die Zeit für unsere Bewohnenden zu nutzen.»

mehr erfahren

Rahel Zgraggen, Heimleiterin

Seniorenzentrum Untergäu in Hägendorf

Betrieb mittlerer Grösse mit rund 100 Mitarbeitenden, 65 Bewohnenden und 11 Wohnungen.

«Ohne QM als Dienstleistung wäre es uns nicht möglich gewesen, ein nachhaltiges Qualitätsmanagement aufzubauen.»

«Mit der QM-Beauftragten von BiG haben wir eine erfahrene, empathische und auch technisch versierte Fachperson erhalten, die uns strukturiert, aber auch mit dem nötigen Fingerspitzengefühl, durch den QM-Aufbau führt. Sie konnte sich nahtlos ins Team einfügen und geniesst einen hohen Rückhalt bei den Bereichsleitungen und den Mitarbeitenden. Ich bin dankbar für ihre Ideen und Hinweise und bin froh, einen Sparringpartner in QM-Fragen zu haben. Dank «QM als Dienstleistung» ist der Aufwand gut kalkulierbar, die Individualität des Betriebs bleibt erhalten und die eigenen Ressourcen stehen weiter für das Wesentliche zur Verfügung: die Betreuung und Pflege der Bewohnenden.»

mehr erfahren

Ralph Wicki, Zentrumsleiter

Stiftung Alterssiedlung Grenchen

Grossbetrieb mit rund 240 Mitarbeitenden, 170 Bewohnenden und 30 Wohnungen.

«Als grösster Betrieb im Kanton Solothurn mit zwei unterschiedlichen Standorten bilden Qualität und standardisierte Abläufe zentrale Themen für uns.»

«iQMS hilft uns, im Alltag effizient und qualitätsorientiert zu handeln – standortübergreifend. Da wir sämtliche Module einsetzen, sind wir noch effektiver geworden, insbesondere auch dank der elektronischen Workflows. Unsere Mitarbeitenden finden sich auf der übersichtlichen Plattform rasch zurecht und haben stets die aktuellsten Dokumente zur Hand. Der Kostenfaktor ist ein weiterer Bonus, da iQMS im Vergleich zu anderen Systemen kostengünstig ist. Enorm wertvoll ist der rege Austausch zu möglichen Verbesserungen und Weiterentwicklungen – nicht nur mit BiG, sondern auch mit anderen Kunden.»

mehr erfahren

Nathalie Obrecht, Leitung Qualitätsmanagement

Spitex Rupperswil/Hunzenschwil/Auenstein

Betrieb mit rund 20 Mitarbeitenden und einem Einzugsgebiet von 8‘800 Einwohnenden.

«Als ambulante Organisation ist es für uns elementar, dass unsere Mitarbeitenden dezentral auf alle Dokumente zugreifen können.»

«Mit iQMS haben wir online Zugriff auf sämtliches Wissen aus unserem Qualitätssystem. Bei Einsätzen vor Ort rufen unsere Mitarbeitenden beispielsweise Handlungsanleitungen ab. Im Büro, unterwegs oder zu Hause bereiten sie sich auf Einsätze vor, frischen ihr Fachwissen auf und bauen so ihre fachliche Sicherheit aus. So unterstützt uns iQMS dabei, zielgerichtete und professionelle Pflege zu leisten und damit die Lebensqualität unserer Klienten zu verbessern. Auch in der Ausbildung profitieren wir davon: unsere Lernenden können jederzeit alle Vorgaben zur Qualitätssicherung digital abrufen – zu Hause oder in der Schule – und ihr Wissen laufend erweitern.»

mehr erfahren

Silvia Suter, Geschäftsleitung