BiG begleitet Sie im dynamischen Wandel des Gesundheitswesens.

Die Gesundheitsbranche hat sich in den letzten Jahren grundlegend verändert. Wer langfristig erfolgreich sein will, muss sich im Markt positionieren und kontinuierlich weiterentwickeln. Das bedingt sowohl unternehmerisches Denken und Handeln, wie auch die entsprechenden Kompetenzen und Werkzeuge.

Wir kennen diese Herausforderungen aus eigener Erfahrung. Deshalb nutzen wir unsere breite Expertise aus dem Gesundheitswesen, der Unternehmensberatung und der Informatik, um Sie im Alltag lösungsorientiert zu unterstützen. 
2003 entsteht so unsere erste eigene Softwarelösung iQMS mit Fokus auf das Qualitätsmanagement. Parallel dazu entwickeln wir Beratungs- und Dienstleistungsangebote, die sich an den wandelnden Bedürfnissen der Branche und unserer Kunden orientieren. 2007 folgt die Gründung der Firma BiG, deren Name für „Beratung im Gesundheitswesen“ steht. Seither entwickeln wir unsere Angebote und Partnerdienstleistungen kontinuierlich für Sie weiter. 

Partnerunternehmen

Je nach Umfang und Thema der erforderlichen Leistungen arbeiten wir mit unseren Partnern zusammen.

  • CCTM
  • Keller Unternehmensberatung

Mitgliedschaften

Wir gehören zu den auserlesenen Partnern des Beraternetzwerk von CURAVIVA Schweiz und sind Partnerfirma von senesuisse, dem Verband wirtschaftlich unabhängiger Alters- und Pflegeeinrichtungen Schweiz. 

  • Curaviva
  • senesuisse

Unser Team

Yvonne Fischer

Yvonne Fischer

Betriebsleiterin in Facility Management, HF / Berufsschullehrperson

«Der Aufbau und die kontinuierliche Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements beanspruchen Zeit und Know-how – das hat mir die Praxis gezeigt. Deshalb begleite ich unsere Kundinnen und Kunden vor Ort, helfe ihnen beim Aufbau der Organisation und bei der Gestaltung der Prozesse. Das Weitervermitteln und Schulen ist meine Leidenschaft: ich hole die Menschen dort ab, wo sie sind und gleise mit ihnen etwas auf, das nachhaltigen Erfolg mit sich bringt.»

Erfahrung und Kompetenzen:

  • 10 Jahre Berufserfahrung bei Alterszentren als Leiterin Hotellerie und Qualitätsbeauftragte
  • Ausbildungskompetenz aufgrund der Tätigkeit als Berufsschullehrerin
  • Umfassende Erfahrung in der Leitung und Begleitung von diversen Projekten und Reorganisationen
Rüdiger Niederer

Rüdiger Niederer

Betriebsökonom HWV

«Wir verstehen uns als agiler, kreativer Partner, der bestehende Abläufe hinterfragt und andere Sichtweisen in den Betrieb bringt. Gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden gestalten wir neue, effizientere Prozesse, die Kosten und Administrationsaufwand einsparen und damit Ressourcen freisetzen, die letztlich dem Personal und damit den Bewohnenden zu Gute kommen.»

Erfahrung und Kompetenzen:

  • über 20 Jahre in leitender Tätigkeit bei Gesundheitsinstitutionen
  • Begleitung und Unterstützung von Unternehmen bei ihrer strategischen Ausrichtung
  • Leitung von Informatikprojekten, u.a. im Bereich Management-Informationssysteme
Ueli Schmocker

Ueli Schmocker

Techniker HF

«Uns fasziniert sowohl das Technische wie auch das Unternehmerische. Zusammen mit dem fundierten Branchen-Know-how führen wir beide Welten zusammen – genau da liegt der Mehrwert für unsere Kundinnen und Kunden.»

Erfahrung und Kompetenzen:

  • Unterstützung von Unternehmen in der Organisationsentwicklung und dem Prozessmanagement
  • über 10 Jahre Erfahrung im Gesundheitswesen
  • Leitung komplexer, umfassender Projekte
Elmer Menini

Elmer Menini

Fachmann Finanz- und Rechnungswesen

«Die fundierte Erfahrung im Finanz- und Rechnungswesen rundet unsere Expertise in der Unternehmensberatung ab – auch im administrativen Hintergrund gilt es, auf solide, langfristig angelegte Strukturen und Prozesse aufzubauen.»

Erfahrung und Kompetenzen:

  • Über 25 Jahre Erfahrung als Unternehmer im Finanzwesen
  • Beratung von Unternehmen beim Aufbau von Administrations- und Finanzprozessen
  • Projekterfahrung in den Bereichen Buchhaltung und Finanzadministration