Freitag, 17. Juni 2022

iQMS Club-Treffen im Seniorenzentrum Untergäu in Hägendorf

Zwanzig engagierte Fachpersonen tauschten sich am iQMS Club-Treffen zu aktuellen Themen in der Qualitäts- und Führungswelt aus. Nach einem erfrischenden Aperitif bedienten sich die Gäste am Büffet und lauschten interessiert der Agenda.

Nebst medizinischen und wirtschaftlichen Herausforderungen sind wir mit einem stetigen Wandel der rechtlichen Rahmenbedingungen konfrontiert. Rüdiger Niederer informiert über den aktuellen Stand der Vertragsverhandlungen von senesuisse mit den Krankenkassen betreffend Passus QM-System. Leistungserbringer im Gesundheitswesen werden verpflichtet, ein prozessorientiertes Q-System einzuführen, das unter andrem auch  den PDAC-Zyklus abbildet.

Das Credo der BiG lautet: Nutzen und Sinn stiften auf allen Ebenen einer Organisation. Was uns inspiriert, wollen wir den Institutionen weitergeben.  Der Verband senesuisse geht wie die BiG davon aus, dass eine gute Führung und die Fokussierung auf ein hohes Dienstleistungsbewusstsein das Fundament erfolgreicher Qualitätsarbeit darstellen. Deshalb hat BiG. Hans Peter Spreng, eingeladen, um das «Kulturwerkzeug» Q by senesuisse vorzustellen. Er erklärt, dass es bei diesem Q-Label nicht um die Pflegequalitätsindikatoren oder Stellenpläne, nicht um die Mahlzeitenanalyse oder Dekoration geht, sondern es geht um die Darstellung und Verbesserung der echten Dienstleistungsqualität in den Betrieben. 

Rüdiger Niederer von B.i.G.

Rüdiger Niederer von B.i.G.

Rüdiger Niederer entwickelt das iQMS mit seinem Team und allen Anwender:innen laufend weiter. Innovation pur! iQMS Version 2 kann nun «live» gehen und kommt mit neuer Menüführung, zusätzlichen Feldern in der Datenbank, erweiterbarer Prozessstruktur, Verfeinerung der Workflows, Erweiterung der Funktionen u.v.m. daher. 

Matthias Schwende erklärt, wie die Institutionen die Migration der aktuellen iQMS-Version auf die neue Version angehen und welche Wahlmöglichkeiten Sie haben.

Die nächsten Entwicklungen für das iQMS sind bereits auf dem Weg: Module für die Planung von Weiterbildungen, Personalmutationen, Interne Audits, Organisation von Anlässen… Rüdiger Niederer lädt die Anwesenden ein, bei der Entwicklung neuer Module Ideen jederzeit einzubringen.

Die Angebote der BiG treffen ins Schwarze! In den Institutionen besteht ein Bedarf an Fachexpertise, so dürfen wir unser Angebot «QM als Dienstleistung» demnächst in fünf Institutionen anbieten. Johanna Lötscher und Yvonne Fischer erzählen, wie sie mit den Teams Vorort das individuelle Q-Managementsystem aufbauen und wie sie die Institutionen zu ihrer  Q-Kultur begleiten. 

Ein interessanter Termin in der Q-Agenda wir dieses Jahr der 8. September! Die B.i.G. nimmt am ARTISET-Impulstag in Solothurn mit einem Fachvortrag und einem Stand teil. Expert:innen des Beraternetzwerks und Partner:innen von ARTISET aus verschiedenen Branchen bieten einen Einblick in aktuelle Führungsthemen und zeigen auf, wie Herausforderungen gemeistert, Chancen ergriffen und Probleme umschifft werden können… Es würde uns freuen Sie dann wieder zu sehen!

Mit dem Tour de Table schliesst Rüdiger Niederer das Club-Treffen ab und bedankt sich herzlich beim Seniorenzentrum Untergäu und dem ganzen Team für die Gastfreundschaft.